Kreistanz-Initiative – jeden 1. & 3. Sonntag 18-20 Uhr

Bei uns wird im Kreis getanzt! Wir tanzen traditionelle und moderne Tänze aus aller Welt – Bulgarien, Israel, Frankreich, Schottland, Armenien, Rumänien, Portugal….. und auch eigene Choreografien werden zuweilen ausprobiert und getanzt. Allermeistens geht es im Kreis herum und bei einem wilden 7/8 Takt in einem bulgarischen Lied, einem fetzigen Tanz mit Sprüngen zu moderner Musik oder einer sehnsuchtvollen Musik aus Israel, werden sowohl die Gehirne auf Hochtouren versetzt, die Füße verknotet, als auch das Herz und Gefühl mitgenommen, auf eine Reise durch verschiedene Kulturen und Tanzstile. Und dann, nachdem unser ganzes System in Schwung versetzt wurde, erfreuen wir uns auch an ruhigen und meditativen Tänzen.

Wir – das sind Tanzbegeisterte, die alle schon länger Kreistänze tanzen und viel Freude und Begeisterung haben, diese Tänze auf leichtfüßige Art mit anderen Menschen zu teilen und sie anzuleiten. Dabei wechseln wir uns in den Stunden ab, jede*r bringt ein paar Tänze mit, die dann wiederholt werden können. So kann sich ein kleines Repertoire an Tänzen aufbauen, die immer wieder getanzt werden können.

Aber seid bloß nicht scheu, deshalb nicht zu kommen – alle Menschen, groß und klein, mit oder ohne Tanzerfahrung sind willkommen – wir nehmen gerne neue Tänzer*innen mit auf und stellen uns auf das ein, was gerade ist. Und auch, wenn ihr selbst gerne Tänze anleitet, seid ihr gern gesehen – wir freuen uns immer über neue Musik und Tänze!
Wir tanzen jeden ersten und dritten Sonntag im Monat von 18 Uhr bis 20 Uhr in der Alten Mensa.

Mitglieder*innen der Alten Mensa zahlen nix außer den gewöhnlichen monatlichen Teilnehmendenbeitrag von 15 Euro für alles Initiativen.
externe Teilnehmer*innen zahlen pro Abend 7 Euro.
Der erste Termin ist kostenlos!

Kommt zahlreich und bringt noch weitere Tänzer*innen mit!
Wir freuen uns auf euch!

Uuund hop! – die Kreistanz-Ini