Tanzimprovisation als Bewegungskunst. Energie wird gegeben, wird erweckt, wird aufgenommen.

Ich möchte mit diesem Bewegungsworkshop die Kunst der Improvisation vermitteln und die damit einhergehenden Energien erlebbar machen. Hierzu verwende ich grundlegende Dimensionen der menschlichen Seinsweise, wie

  • Präsens/ Aufmerksamkeit
  • Atmung
  • Erdung
  • ICH – DU- WIR Interaktionsformen
  • Wahrnehmung
  • Phantasie
  • Kommunikation: Frage – Antwort.

Mittels dieser Werkzeuge begeben wir uns “leibhaftig“ auf eine Reise von Bewegung und Begegnung.
Ermöglicht werden soll eine Zentrierung des Tanzausdruckes hinsichtlich der Sprachfähigkeit des eigenen Körpers, d.h. der Wahrnehmungsfähigkeit von Impulsen und deren Umsetzung mit Hilfe von Bewegungen.
Ich selber schöpfe meine Bewegungserfahrungen aus diversen Bewegungskünsten wie Fußball, Basketball, Mountenbiken, Schwimmen, Motocross, Volleyball, Leichtathletik, Break-Dance, Turnen,… .
Die „Tanzimprovisation“ im spezifischen ist seit 2009 fester Bestandteil meines Lebens. Großen Einfluss auf meine aktuelle Arbeit finden Tanzerfahrungen, die ich in professionellen Tanzklassen und Workshops (Profitrainings in Berliner Tanzstudios) mit der israelischen Choreographin und Performance-Künstlerin Maya M. Carroll machen konnte. Außerdem begleitet und bewegt mich seit einigen Jahren die Bewegungskunst und -philosophie des Capoeira Angola.

WER, WANN, WO, KOSTEN

WER: Der von mir angebotene Tanzworkshop richtet sich an alle bewegungsfreudige Menschen jeden Alters. Die Teilnehmer*Innenzahl ist auf 14 beschränkt.

WANN +WO: Er findet am Sonntag dem 23.07.2017, von 12:00 – 17:00 (5h) in den         Räumlichkeiten der „Alten Mensa“ statt.

KOSTEN: Der Teilnehmer*Innenbeitrag liegt bei 25 Euro und kann nach eigenem Ermessen und finanziellen Möglichkeiten erweitert werden oder nicht.

Voranmeldungen unter:
jjk01787827138@gmail.com

Liebe Grüße

Joschka